Über uns

Kennen Sie Sportler, die in allen Sportarten zur Weltspitze gehören? Sicher nicht. Und was im Sport gilt, gilt auch für Personalberater. Denn niemand kann in vielen Branchen zugleich über Detailwissen verfügen, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein und auch noch auf ein umfassendes und vertieftes Kandidatennetz zurückgreifen. Daher beschränken wir uns bewusst auf nur die Energiewirtschaft. Und in aller Bescheidenheit: Hier kennen wir uns richtig gut aus. In den letzten sieben Jahren konnten wir über 300 Projekte erfolgreich durchführen. Die daraus gewonnene Erfahrung und unser Netzwerk beschleunigt die Kandidatensuche immens: Während manch anderer noch dabei ist, die Aufgabenstellung zu durchdringen, liefern wir bereits erste Ergebnisse.

So hilfreich gute Branchenkenntnisse und ein großes Kandidatennetzwerk jedoch auch sind, sie ersetzen nicht die Notwendigkeit des neugierigen Zuhörers. Denn das Entscheidende verbirgt sich oftmals hinter dem Augenscheinlichen. Das gilt für die Problemstellung unserer Klienten gleichermaßen wie für Auswahl der Kandidaten.Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Klienten dabei bewusst. Unser Streben nach Exzellenz erstreckt sich auf sämtliche Prozessschritte in unseren Beratungsprojekten und dient nur einem Zweck: Die Besten zu finden und nicht die Nächstbesten. Ein Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit sowie eine ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit Bewerbern und Unternehmen sind für uns dabei selbstverständlich.

Partner, Geschäftsführer

Jonathan Lichter

Jonathan Lichter ist Gründer und Gesellschafter von Callidus Energie. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Mainz fand Herr Lichter den Einstieg in den Bereich Executive Search bei einer führenden Personalberatung. In den letzten sieben Jahren besetzte er anspruchsvolle Mandate in den Bereichen Vertrieb sowie im Umfeld der digitalen Transformation. Sein dichtes Netzwerk reicht heute von Führungskräften über Strategen zu hochspezialisierten Leistungsträgern in der Energiewirtschaft.

Zukunftsthemen beschäftigen Herrn Lichter auch privat, als "Digital Native" verfolgt er leidenschaftlich alle technologischen Trends und Entwicklungen. Bei Callidus ist er daher nicht nur für alle IT-Themen verantwortlich, sondern übernimmt auch eine entscheidende Rolle bei der Unternehmensentwicklung.

Partner, Geschäftsführer

Ron-Arne Sydow

Ron-Arne Sydow ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Callidus Energie. Der studierte Betriebswirt sammelte bereits zu Jugendzeiten erste unternehmerische Erfahrung und ist seit über zehn Jahren in der Personalberatung tätig. Neben Positionen auf der ersten Führungsebene betreut er schwerpunktmäßig Mandate im Bereich dezentraler Energielösungen, wo er ein intensives Netzwerk pflegt. Sein besonderes Interesse gilt der Eignungsdiagnostik. Er ist ein genauer Beobachter der Veränderungsprozesse in der Energiewirtschaft und hält regelmäßig Vorträge zu den personalpolitischen Themen.

Seine persönliche Leidenschaft gilt den großen technologischen Veränderungen ebenso wie dem Klavierspiel. Er ist begeisterter Snowboard-Fahrer und freut sich daher ebenso wie manche seiner Kunden über kalte Wintertage.

Partner, Leiter Eignungsdiagnostik

Ralf Sundermeier

Ralf Sundermeier ist Partner bei Callidus Energie und für die Entwicklung und Anwendung eignungsdiagnostischer Auswahlverfahren zuständig. Der diplomierte Psychologe und staatlich geprüfte Betriebswirt verfügt über 10 Jahre Managementerfahrung, unter anderem als Personalleiter eines großen deutschen Bankinstituts. Durch seine langjährige Erfahrung als Berater und Coach verfügt er über umfassende Erfahrung in der Personalauswahl, der Begleitung von Transformationsprozessen sowie der Entwicklung performanter Teams.

Berater

Florian Heilmann

Florian Heilmann ist Berater bei Callidus Energie. Als Psychologe (M.Sc.) unterstützt er das Team durch seine eignungsdiagnostische Expertise. Methodisch setzt sich Herr Heilmann vertieft mit Persönlichkeitsdiagnostik in Interviews und Fragebogen auseinander. Herr Heilmann betreut den Schwerpunkt Smart Meter und begleitet damit wichtige Akteure der Energiewirtschaft auf ihrem Weg in ein digitales Zeitalter.

„Die Digitalisierung der Energiewirtschaft gepaart mit wachsenden Herausforderungen an das Personal sind eine dynamische Mischung. Callidus Energie hat sich zur Aufgabe gemacht die Energiewende zu gestalten.“

Beraterin

Jasmina Rope

Jasmina Rope ist Beraterin bei Callidus Energie. Bereits während ihres Studiums, mit den thematischen Schwerpunkten Soziologie und Rechtswissenschaften, entdeckte Frau Rope ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen. In unserem Team ist Frau Rope eine kompetente Ansprechpartnerin für arbeitsrechtliche wie vertragliche Fragestellungen.

Auch außerhalb ihrer akademischen Laufbahn liegen Themen rund um juristische Fragestellungen und gesellschaftliche Phänomene im Fokus von Frau Rope. Privat begeistert sich die junge Beraterin für Forensik und versteht es ihren investigativen Geist auch für Interviews und Recherchen einzusetzen. Obendrein erfreut sich Frau Rope am Fußballspielen und probiert in der Küche gerne neue Kochrezepte aus.

Projektassistenz

Sylvia Wackler

Sylvia Wackler unterstützt die Partner bei der Projektabwicklung und behält den Überblick im hektischen Alltagsgeschäft. Darüber hinaus koordiniert und unterstützt sie die Partner innerhalb ihrer Vertriebsaktivitäten.

Nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaft war sie in einer Unternehmensberatung in Hamburg tätig bevor sie in das Projektmanagement einer Hotel-Beratung nach Frankfurt am Main wechselte. Durch ihre Erfahrungen im Projektmanagement von Beratungsleistungen ergänzt sie nun erfolgreich das Team von Calldius Energie.