Über uns

Kennen Sie Sportler, die in allen Sportarten zur Weltspitze gehören? Sicher nicht. Und was im Sport gilt, gilt auch für Personalberater. Denn niemand kann in vielen Branchen zugleich über Detailwissen verfügen, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein und auch noch auf ein umfassendes und vertieftes Kandidatennetz zurückgreifen. Daher beschränken wir uns bewusst auf nur die Energiewirtschaft. Und in aller Bescheidenheit: Hier kennen wir uns richtig gut aus. In den letzten sieben Jahren konnten wir über 300 Projekte erfolgreich durchführen. Die daraus gewonnene Erfahrung und unser Netzwerk beschleunigt die Kandidatensuche immens: Während manch anderer noch dabei ist, die Aufgabenstellung zu durchdringen, liefern wir bereits erste Ergebnisse.

So hilfreich gute Branchenkenntnisse und ein großes Kandidatennetzwerk jedoch auch sind, sie ersetzen nicht die Notwendigkeit des neugierigen Zuhörers. Denn das Entscheidende verbirgt sich oftmals hinter dem Augenscheinlichen. Das gilt für die Problemstellung unserer Klienten gleichermaßen wie für Auswahl der Kandidaten.Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Klienten dabei bewusst. Unser Streben nach Exzellenz erstreckt sich auf sämtliche Prozessschritte in unseren Beratungsprojekten und dient nur einem Zweck: Die Besten zu finden und nicht die Nächstbesten. Ein Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit sowie eine ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit Bewerbern und Unternehmen sind für uns dabei selbstverständlich.

Berater

Stephan Daweke

Stephan Daweke leitete bereits während seines Studiums der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Paderborn Projekte im Personalmanagement für Unternehmen und spezialisierte sich auf Karriereberatung, Personalmarketing und Führungsforschung. Seine Abschlussarbeit schrieb er am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie zur Wirksamkeit von Coaching. Den professionellen Blick für die Passung von Mensch und Unternehmen schärfte er in den folgenden Jahren als Koordinator von Qualifizierungsmaßnahmen, als Berater in einem Konzern des Finanzsektors sowie als Personalentwickler.

Herr Daweke absolvierte zahlreiche Fortbildungen, u.a. in der Begleitung von beruflichen und privaten Entwicklungsprozessen (Diplom Kommunikation und Beratung), in Transaktionsanalyse und in Themenzentrierter Interaktion („the art of leading“). Er ist Systemischer Business Coach (Uni of A. Sciences) und wurde vom Deutschen Verband für Coaching und Training zertifiziert.

Berater

Ulf Gissel

Ulf Gissel ist Berater bei Callidus Energie. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementfunktionen der Finanzbranche und war zuletzt Geschäftsführer eines Dienstleisters für Trinkwasserhygiene. Hier konnte er ein umfangreiches Netzwerk aufbauen, unter anderem auch zu Energieversorgern. Herr Gissel ist ein Kenner der IT-Branche, stets vielseitig interessiert und auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklungen. Nur konsequent ist er bei Callidus Energie unser Experte für Positionen im Bereich Digitalisierung und IT.

Auch privat ist Herr Gissel ein begeisterter Netzwerker und nutzt seine Talente. Als freier Redakteur wird er von großen Game-Publishern und Filmstudios regelmäßig gebucht, so dass er bereits zahlreiche Größen der Spiele- sowie der Filmindustrie interviewen konnte.

Partner, Prokurist

Kaspar Klostermann

Kaspar Klostermann ist Gründer und Gesellschafter von Callidus Energie. Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen arbeitete er für diverse Management-und Personalberatungen, bevor er nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann den Weg zu Callidus fand. Herr Klostermann verfügt inzwischen über neun Jahre Erfahrung als Personalberater innerhalb der Energiewirtschaft, wo er insbesondere Mandate in den Bereichen Strategie, Finanzen und Energienetze betreut.

Knowledge Manager

Julia Leonhardt

Julia Leonhardt ist Knowledge Manager bei Callidus Energie. Schon während ihres Studiums der Diplompädagogik an der Goethe Universität in Frankfurt arbeitete sie für diverse Management- und Personalberatungen. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete Frau Leonhardt in Folge sechs Jahre bei einer der weltweit führenden Executive Search Firms als Research Associate. Bei Callidus Energie unterstützt sie die Berater bei der Suche und Auswahl von geeigneten Führungskräften sowie der Weiterentwicklung der Sourcing-Methoden.

Partner

Jonathan Lichter

Jonathan Lichter ist Gründer und Gesellschafter von Callidus Energie. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Mainz fand Herr Lichter den Einstieg in den Bereich Executive Search bei einer führenden Personalberatung. In den letzten sieben Jahren besetzte er anspruchsvolle Mandate in den Bereichen Vertrieb sowie im Umfeld der digitalen Transformation. Sein dichtes Netzwerk reicht heute von Führungskräften über Strategen zu hochspezialisierten Leistungsträgern in der Energiewirtschaft.

Zukunftsthemen beschäftigen Herrn Lichter auch privat, als "Digital Native" verfolgt er leidenschaftlich alle technologischen Trends und Entwicklungen. Bei Callidus ist er daher nicht nur für alle IT-Themen verantwortlich, sondern übernimmt auch eine entscheidende Rolle bei der Unternehmensentwicklung.

Projektassistenz

Anja Neubert

Anja Neubert unterstützt die Partner bei den Vertriebsaktivitäten. Sie koordiniert alle Termine und behält den Überblick über alle Aktivitäten sowie das wachsende Netzwerk. Nach ihrem Abitur und einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation arbeitete Frau Neubert rund 15 Jahre als Projektmanagerin bei einer größeren Event-Agentur.

Partner, Leiter Eignungsdiagnostik

Ralf Sundermeier

Ralf Sundermeier ist Partner bei Callidus Energie und für die Entwicklung und Anwendung eignungsdiagnostischer Auswahlverfahren zuständig. Der diplomierte Psychologe und staatlich geprüfte Betriebswirt verfügt über 10 Jahre Managementerfahrung, unter anderem als Personalleiter eines großen deutschen Bankinstituts. Durch seine langjährige Erfahrung als Berater und Coach verfügt er über umfassende Erfahrung in der Personalauswahl, der Begleitung von Transformationsprozessen sowie der Entwicklung performanter Teams.

Partner, Geschäftsführer

Ron-Arne Sydow

Ron-Arne Sydow ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Callidus Energie. Der studierte Betriebswirt sammelte bereits zu Jugendzeiten erste unternehmerische Erfahrung und ist seit über zehn Jahren in der Personalberatung tätig. Neben Positionen auf der ersten Führungsebene betreut er schwerpunktmäßig Mandate im Bereich dezentraler Energielösungen, wo er ein intensives Netzwerk pflegt. Sein besonderes Interesse gilt der Eignungsdiagnostik. Er ist ein genauer Beobachter der Veränderungsprozesse in der Energiewirtschaft und hält regelmäßig Vorträge zu den personalpolitischen Themen.

Seine persönliche Leidenschaft gilt den großen technologischen Veränderungen ebenso wie dem Klavierspiel. Er ist begeisterter Snowboard-Fahrer und freut sich daher ebenso wie manche seiner Kunden über kalte Wintertage.

Partner

Markus Tittmann

Markus Tittmann ist Gründer und Gesellschafter von Callidus Energie. Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen sammelte er erste Erfahrungen als Personalberater bei einer renommierten Executive Search Gesellschaft. In den letzten sieben Jahren konnte er sich ein umfangreiches Netzwerk und Know-how auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien aufbauen und betreut primär Mandate in diesem Umfeld.

Projektassistenz

Sylvia Wackler

Sylvia Wackler unterstützt die Partner bei der Projektabwicklung und behält den Überblick im hektischen Alltagsgeschäft. Darüber hinaus koordiniert und unterstützt sie die Partner innerhalb ihrer Vertriebsaktivitäten.

Nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaft war sie in einer Unternehmensberatung in Hamburg tätig bevor sie in das Projektmanagement einer Hotel-Beratung nach Frankfurt am Main wechselte. Durch ihre Erfahrungen im Projektmanagement von Beratungsleistungen ergänzt sie nun erfolgreich das Team von Calldius Energie.

Büroleitung

Katrin Zoller

Katrin Zoller unterstützt die Geschäftsführung und die Partner im operativen Bereich und kümmert sich um alle organisatorischen Aufgaben. Sie ist Ansprechpartner für administrative Themen und alle Belange abseits des Projektgeschäfts in der Personalberatung, wie z.B. Marketing und Buchhaltung.

Sie war bereits als Sekretärin und Projektmanagerin in Anwaltskanzleien und Werbeagenturen tätig. Mit den Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen und ihrem Studium der Betriebswirtschaft (FH) steuert sie erfolgreich große und kleine Projekte.